Skip to content
Spielanalyse
12/05/2022

"Haltet die Luft an!"

Ein Schatz aus aus den Tiefen des Deutschen Spielearchivs lässt uns den Atem anhalten.

Das Spiel Bermuda zeigt, wie man das Spielelement Zeitlimit kreativ und immersiv umsetzen kann.

Aktuell fokussieren wir uns in der Spielanalyse auf die kooperativen Spiele. Wir wollen verstehen, wie es kooperativen Spielen gelingt, die zwischen den Spieler*innen die Kooperation und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Hierbei tauchen wir in der Spielanalyse tief in das Regelwerk der Spiele ab und suchen nach den Spiel-Design-Elementen, die hierfür eingesetzt werden. Dabei stoßen immer wieder auf äußerst innovative und kreative Implementierungen einzelner Spielelemente. Z.B. für das Spielelement Zeitlimit. In dem Spiel Bermuda aus dem Jahr 2015 von HUCH! & friends nutzt der Autor Carlo Emanuele Lanzavecchia unseren menschlichen Körper und unseren Atem als Zeitlimit anstatt einfach auf die bewährte Sanduhr oder einen externen Timer zu setzen:

Auf 3 atmen alle tief ein, und ihr beginnt alle gleichzeitig, Karten abzulegen. Das dürft ihr so lange tun, wie ihr gemeinsam die Luft anhaltet. Sobald einer von euch atmet, ist er der Nixe ins Netz gegangen. Die Runde endet sofort.

Und das es in dem Kartenspiel Bermuda thematisch auch noch darum geht, nach Schätzen zu tauchen, ist das eine besonders immersive Umsetzung des Spielelements, die eben genial zum Thema Tauchen passt. Somit können wir ohne weiteres Zeitlimit als eine mögliche Lösung für das Misfit Zu wenig Immersion nutzen:

Auf diese Weise zeigt das Spiel Bermuda, wie man das Potenzial spielerisch nutzen kann, das bereits im Thema schlummert. Nichts anderes zeichnet aus meiner Sicht auch gute Gamification-Lösungen aus: Sie nutzen das, was im spielfremden Kontext thematisch bereits angelegt ist, und integrieren es in ihre Spieldesign. Das ist es, was wir für die Gamifizierung von spielfremden Kontexten aus Spielen wie Bermuda lernen können. Einen konkreten Vorschlag, wie man die Zeitlimit-Umsetzung von Bermuda dazu nutzen kann, Vielredner in Workshops einzufangen, findet ihr hier.

Hier übrigens noch ein weiteres Spiel, mit einer ähnlich innovativen Umsetzung von Zeitlimit hatte ich 2018 auf der Nürnberger Spielwarenmessen entdeck: Cool Runnings von Ravensburger. In dem Spiel werden Eiswürfel genutzt, um die verbleibende Zeit bis zum Spielende anzuzeigen.

Autor*in
Prof. Dr. Thomas Voit