Skip to content
Unternehmen
Soziale Arbeit
Kultur
Bildung
18/05/2022

Wie lassen sich Vielredner spielerisch einfangen?

Andere im Reden bremsen kann auch Spaß machen.

Wir alle kennen das Problem: Alle sollen sich zu Beginn eines Workshops kurz vorstellen, aber einige hören sich selbst gerne reden.

Wir haben uns erst kürzlich auf dem Rückweg von einem Workshop im Zug darüber ausgetauscht, wie man auf spielerische Art das Problem von ausufernden Vorstellungsrunden lösen könnte. Eigentlich sollen sich alle Teilnehmenden kurz und bündig vorstellen, aber - wir alle kennen es - einige kriegen die Kurve nicht und stellen sich sehr aus- und umschweifend vor.

Die klassische Lösung, die oft gewählt wird, besteht bereits aus den beiden Spiel-Design-Elementen Eingeschränkte Kommunikation und Zeitlimit. Man schränkt die Kommunikation ein, indem man den Teilnehmenden vorab z.B. drei Kriterien vorgibt, zu denen man sich vorstellen sollen (z.B. Name, Beruf, Interessen etc.). Zusätzlich gibt man ein Zeitlimit vor, das die Redezeit individuell begrenzen soll (z.B. "nicht länger als 1 Minute"). Aber hier beginnt das Problem: Wie setzt man ein Zeitlimit als Moderator freundlich, aber bestimmt durch? Gerade zu Beginn des Workshops ist das nicht leicht, wo ja darum geht, eine gute Atmosphäre herzustellen und diese nicht schon dadurch zu stören, indem man den Teilnehmenden das Wort abschneidet?

Wie wäre es, wenn man diese undankbare Rolle der Zeitüberwachung an die Teilnehmenden selbst delegieren könnte, und zwar so, dass alle beim Ablauf der Zeit vollstes Verständnis dafür haben, dass es einfach wirklich nicht länger geht...Hier ist das EMPAMOS-Lösungsmolekül, mit dem ihr jeden noch so hartnäckigen Vielredner einfangen könn.

Inspiriert hat uns zu dieser Lösung übrigens das Kartenspiel Bermuda. Anmoderieren kann man diese Methode folgendermaßen: "Lust auf eine Vorstellungsrunde, bei der sicher den anderen bei eurer Vorstellung die Luft wegbleibt?"

Interessant wird das Molekül natürlich bei der Umsetzung des Zeitlimits, indem die Redezeit durch Körperliche Geschicklichkeit und die Luft beschränkt wird, die ein anderer Teilnehmer - in der Rolle des Zeitwächters - während der Vorstellung anhalten muss. Besonders schön ist es hierbei, wenn diejenige, die die Luft anhält, dem Redner direkt gegenübersitzt. Dann erhält der Vielredner mit etwas Glück noch eine mimische Spiel-Fortschrittsanzeige noch oben drauf :)

Autor*in
Prof. Dr. Thomas Voit