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01/05/2022

WORKSHOP "GAM-R – GAMIFICATION RELOADED"

Mensch und Computer Konferenz 2022 in Darmstadt

Am 5. September 2022 werden wir unseren KI-Assistenten auf dem Gamification-Workshop der Mensch-und-Computer-Konferenz in Darmstadt vorstellen.

Die Reihe "Gam-R - Gamification Reloaded" veranstaltet regelmäßig einen internationalen Workshop zu Gamification und verwandten Themen. Der 5. internationale Workshop Gam-R - Gamification Reloaded lädt Wissenschaftler und Praktiker ein, neue Forschungsideen vorzustellen und zu diskutieren. Darüber hinaus werden Anwendungen oder Forschungen zu Gamification, die eine hohe wissenschaftliche Qualität aufweisen, gewürdigt. Experten können dann die angenommenen Beiträge auf dem Workshop diskutieren, um von der Gemeinschaft Anregungen für zukünftige Initiativen zu erhalten.

Ziele des Workshops:

  • Präsentation und Diskussion von neuen Konzepten, Lösungen und Forschungsstudien zu Gamification
  • Treffen und Vernetzung mit Gamification-Forschern für eine zukünftige Zusammenarbeit

KI-BASIERTE GAMIFICATION

Im zweiten Teil des Workshops findet ein praktischer Workshop über KI-getriebene Gamification statt. In diesem Workshop werden die Teilnehmer mit unserem webbasierten KI-System vertraut gemacht, das aus dem EMPAMOS-Forschungsprojekt hervorgegangen ist. Der KI-Assistent unterstützt drei Anwendungsfälle im Gamification-Design:

  • Auswahl von Spieldesign-Elementen auf Basis von Motivationsproblemen
  • Kombination von Spieldesign-Elementen zu einer motivierenden Lösung
  • Identifikation von Motivationsfehlern in bestehenden Gamification-Lösungen

Während des Workshops können die Teilnehmer den KI-Assistenten selbst testen und ausprobieren. Anschließend werden die Chancen und Risiken, die mit dem Einsatz von KI-basierten Methoden für Gamification verbunden sind, gemeinsam mit den Teilnehmern diskutiert.

CALL FOR PAPERS

Bis zum 3. Juni können noch Beiträge (in Deutsch oder Englisch) eingereicht werden. Fokusthemen in diesem Jahr sind:

  • Artificial Intelligence (AI) and Machine Learning (ML)
  • Open Science and Citizen Science
  • Augmented (AR), Virtual (VR), and Mixed Reality (MR)
  • Internet of Things (IoT)
  • Analog and Hybrid Gamification
  • Gamification for Individuals with Disabilities
  • Ethical Aspects of Gamification
  • Sustainability
  • COVID-19
  • NFT (Non-Fungible Token)

Hier geht's zum vollständigen Call For Papers.

Autor*in
Prof. Dr. Thomas Voit